Montag, 19. Februar 2018

Letztes Update:05:58:26 PM GMT

region-rhein.de

Festung Ehrenbreitstein

Vortrag

Festung Ehrenbreitstein als erste Kultureinrichtung in Rheinland-Pfalz mit Q-Zertifikat Stufe II ausgezeichnet / Seilbahn Koblenz erste Seilbahn mit QZertifikat Stufe II

Dem Besucherbüro der Festung Ehrenbreitstein (Generaldirektion Kulturelles Erbe RheinlandPfalz) sowie der Seilbahn Koblenz wurde erstmals das Zertifikat „Serviceorientiertes Unternehmen - ServiceQualität Deutschland Stufe II“ verliehen.

Im September 2016 fand ein gemeinsames Q-Seminar der Festung Ehrenbreitstein und der Seilbahn Koblenz mit Dozent Oliver Becker statt. Während der 1,5-tägigen Schulung konnten den 13 Teilnehmern wesentliche Q-Instrumente zur Analyse der Servicequalität am Beispiel ihrer beiden Unternehmen vermittelt werden. Nach erfolgreichem Abschluss des InhouseSeminars wurden im Jahresverlauf 2017 in beiden Unternehmen Befragungen von Kunden, Mitarbeitern und Führungskräften sowie MysteryChecks durchgeführt. Aus den Ergebnissen ließen sich konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität ableiten. Auch konnte ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess angestoßen werden.

Am Ende hat sich der Aufwand gelohnt: Die Festung Ehrenbreitstein wurde als erste Kultureinrichtung in Rheinland-Pfalz mit dem Q-Zertifikat Stufe II ausgezeichnet. Die Seilbahn Koblenz hat die Q-Zertifizierung Stufe II ebenfalls erfolgreich erreicht und ist damit bundesweit die erste Berg-/Seilbahn mit dieser Auszeichnung. Bereits 2015 wurde die erste Stufe des Q-Zertifikats beider Einrichtungen erreicht.

Mit dem Qualitätsmanagementsystem der Initiative ServiceQualität Deutschland strukturieren kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen ihre betriebsinternen Prozesse und optimieren die Dienstleistung mit geeigneten Maßnahmen aus dem Ideenpool der ServiceQualität Deutschland. Für eine Zertifizierung als Q-Gemeinschaft sind Teamgeist, branchenübergreifende Zusammenarbeit und Engagement der teilnehmenden Betriebe gefragt. Im Vordergrund der Bemühungen steht immer die Zufriedenheit der Gäste.