Donnerstag, 13. August 2020

Letztes Update:06:56:32 AM GMT

region-rhein.de

Fahrbahnbelag der Kurt-Schumacher-Brücke wird erneuert

Drucken
Die vor 30 Jahren gebaute Kurt-Schumacher-Brücke weist alters- und verschleißbedingt Schäden auf, die beseitigt werden müssen, um die Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit der Brücke nicht zu gefährden. Die Schäden zeigen sich optisch durch ausgedehnte Blasenfelder in der Fahrbahn. Dadurch kann Wasser in sensible Bereiche des Konstruktionsbetons eindringen und zu irreversiblen Schäden führen. Deshalb muss der gesamte Fahrbahnbelag erneuert werden.

Die erforderlichen Bauleistungen wurden bereits im vergangenen Jahr ausgeschrieben und vergeben, wurden aber aufgrund der angespannten Verkehrssituation wegen der kurzfristig zwingend notwendig gewordenen Arbeiten an der Pfaffendorfer Brücke verschoben. Die Arbeiten werden weitgehend in den Sommerferien durchgeführt. Da diese zeitlich aber nicht ausreichen, werden einzelne Bauabschnitte zwei Wochen vorher beginnen. In der Woche wird die Brücke immer mindestens über eine Fahrspur je Richtung befahrbar bleiben. An Wochenenden muss es aber auch zu Vollsperrungen, jeweils zwischen Freitagabend 18 Uhr bis Montagmorgen 5 Uhr, kommen, welche aber erst durchgeführt werden, wenn die Bauarbeiten am Saarkreisel abgeschlossen sind.

Insgesamt sind elf Bauphasen vorgesehen:

1. Mo 22.06. - Fr 26.06.: Sperrung Fahrstreifen rechts Fahrtrichtung Moselweiß
2. Mo 29.06. - Fr 03.07.: Sperrung Fahrstreifen links Fahrtrichtung Moselweiß
3. Fr 03.07. - So. 05.07.: Vollsperrung Flussbrücke Fahrtrichtung Moselweiß
4. Mo 06.07. - Fr 10.07.: Sperrung Fahrstreifen links Fahrtrichtung Metternich
5. Fr 10.07. - So. 12.07.: Vollsperrung des Überfliegers in beiden Fahrtrichtungen
6. Mo 13.07. - Fr 17.07.: Sperrung Fahrstreifen rechts Fahrtrichtung Metternich
7. Fr 17.07. - So. 19.07.: Vollsperrung Auffahrtsast Fahrtrichtung Moselweiß
8. Mo 20.07. - Fr 24.07.: Sperrung Fahrstreifen rechts Fahrtrichtung Metternich
9. Fr 24.07. - So. 26.07.: Vollsperrung Flussbrücke Fahrtrichtung Metternich
10. Fr 31.07. - So. 02.08.: Vollsperrung des Überfliegers in beiden Fahrtrichtungen
11. Fr 07.08. - So. 09.08.: Vollsperrung Abfahrtsast Fahrtrichtung Metternich

Die ordnungsgemäße und zeitliche Abwicklung der Bauleistungen ist witterungsabhängig; länger andauernde Niederschläge können zu zeitlichen Planänderungen führen.
Das Tiefbauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten und um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.