Mittwoch, 18. Juli 2018

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Feuerwehr Bereitschaft im Rhein-Hunsrück-Kreis für den Ernstfall gut aufgestellt

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Jedes Großschadenereignis, insbesondere die in der letzten Zeit verstärkt auftretenden Unwetterlagen, verlangt nach einer großen Anzahl von Einsatzkräften und Material.

Auf Initiative der Feuerwehr Koblenz haben die Landkreise im nördlichen Rheinland-Pfalz Feuerwehr Bereitschaften gebildet, in der jeweils verschiedene Fahrzeuge, wie Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge, sowie zur Führungsunterstützung und ca. 150 Einsatzkräfte im Ernstfall alarmiert werden. Im Rhein-Hunsrück-Kreis sind alle Verbandsgemeinden in der Feuerwehr Bereitschaft vertreten, die innerhalb des Landkreises und im Bedarfsfall auch in den Nachbarlandkreisen zum Einsatz kommen.

Ziel einer Übung am 13. Juli war das Zusammenstellen der Feuerwehren in einem Bereitstellungsraum, die Erfassung der Einheiten, sowie das Verlegen der Fahrzeuge im Verband in einen anderen Bereitstellungsraum. Durchführung und Analyse der Übung sollen Erkenntnisse über den Zeitaufwand, den Personalbedarf und die nötige Infrastruktur bringen.

Fiktives Schadenereignis war eine Unwetterlage im Landkreis Birkenfeld und damit verbunden die Einrichtung eines Bereitstellungsraumes für an- und abrückende Einheiten des Rhein-Hunsrück-Kreises, die überörtlich zur Unterstützung angefordert wurden. Der Bereitstellungsraum wurde im Industriegebiet Dörth eingerichtet. Angefangen von der Absperrung des Parkplatzes, über die Beschilderung und die Lotsenstellen für anrückende Einheiten. Die Leitung des Bereitstellungsraums wurde von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft im Einsatzleitwagen des Zugtrupps eingerichtet. Sie wurden hierbei von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberkostens unterstützt. Einheiten der Feuerwehren des Kreises, des Malteser Hilfsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes wurden dann zum Bereitstellungsraum alarmiert. Im weiteren Verlauf wurden die DLRG und die Feuerwehr Oberkostens in den Bereitstellungsraum Kreismülldeponie nach Kirchberg verlegt. Die weiteren Einsatzkräfte aus dem Bereitstellungsraum Dörth wurden dann über die A 61/B 50 in den Bereitstellungsraum Kreismülldeponie beordert und fuhren im geordneten Verband dorthin.

Die Erkenntnisse der praktischen Übung werden aufgearbeitet und in die weitere Planung einfließen.

Aldegundismarkt im Oberweseler Stadtwald am 29. Juli 2018

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Alljährlich findet nach altem Brauch der traditionelle Aldegundismarkt im Oberweseler Stadtwald statt.

Am Sonntag, den 29. Juli 2018 ziehen wieder zahlreiche Händler aus nah und fern in den Oberweseler Stadtwald, um ihre Waren zum traditionellen Aldegundismarkt anzubieten. Ab 11:30 Uhr erwarten die Krammarkthändler die Gäste. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Einkaufsbummel der besonderen Art unter freiem Himmel, mitten im Wald. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Bereits um 10:30 Uhr lädt die katholische Kirchengemeinde traditionell zum Waldgottesdienst ein.

Nach dem katholischen Waldgottesdienst, musikalisch begleitet vom Musikverein Melodia Damscheid e.V., wird sich der Festplatz ab 11:30 Uhr wieder zu einer Verkaufs- und Vergnügungsmeile mit buntem Markttreiben verwandeln. Hüpfburg, Kinderspiele und ein Zauberer lassen Kinderherzen höher schlagen, beim Bogenschießen können alle ihre Zielgenauigkeit testen.

Der Zauberer Zantac kommt mit seinem Spielezirkus auch in diesem Jahr wieder zum Aldegundismarkt. Er bringt zahlreiche Spielgeräte mit, an denen sich die kleinen Besucher austoben können. Im Theaterzelt erleben die Kinder mehrere, über den Tag verteilte Zaubervorstellungen, bei denen es viel zu lachen und zu staunen gibt. Ein Schminkstand für Kinderschminken ist natürlich auch dabei.

Haushaltswaren, Spielzeug, Modeschmuck, Kleider und vieles mehr werden wieder an den einzelnen Ständen angeboten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für Ihr leibliches Wohl sorgen bis zum Einbruch der Dunkelheit zahlreiche Essens- und Getränkestände. Guten Appetit.

Bewährt hat sich der Buspendelverkehr ab dem Oberweseler Busbahnhof zum Festgelände. In stündlichem Rhythmus fahren Besucher ab 09:30 Uhr bequem und ohne Parkplatzstress bis zum Aldegundismarkt zum Preis von € 1,- je Wegstrecke, Kinder bis sechs Jahre sind kostenfrei.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Wettergott mitspielt und der Aldegundismarkt wieder zu einem Treffpunkt für Alt und Jung werden kann.

Programm

10:30 Uhr
Katholischer Waldgottesdienst auf dem Festplatz, musikalisch begleitet vom Musikverein Melodia Damscheid e.V.

11:30-18:00 Uhr
Öffnung der Marktstände

ab 12:00 Uhr
Buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie: Spielezirkus, Hüpfburg, Kinderschminken und Slacklining

11:30-18:00 Uhr
Bogenschießen

13:00/15:00/ 17:00 Uhr
Zaubershow

Weitere Informationen erteilt die Tourist-Information Oberwesel unter der Telefonnummer 06744 / 710624 bzw. per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Impfung im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung in Simmern

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Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge bietet das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis in Simmern in regelmäßigen Abständen kostenfrei Impfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Keuchhusten und Poliomyelitis (Kinderlähmung) an. Der Impfschutz gegen Tetanus und Diphtherie soll nach erfolgter Grundimmunisierung alle zehn Jahre durch eine Impfung aufgefrischt werden. Gegen Poliomyelitis ist man im Erwachsenenalter nach erfolgter Grundimmunisierung dauerhaft geschützt. Nur bei Reisen in Länder mit Poliomyelitis-Risiko wird noch eine Auffrischimpfung als Reiseimpfung empfohlen.

Der nächste Impftermin im Gesundheitsamt Simmern, Hüllstraße 13, ist am Mittwoch, 25. Juli 2018, von 14 bis 17 Uhr. Wichtig: Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis mit! Weitere Infos zu den Impfungen erhalten Sie unter der Telefonnummer 06761 82-701.

Informationen für die Beantragung von Dokumenten

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Das Einwohnermeldeamt Boppard weist daraufhin, dass für die Beantragung eines Personalausweises / Reisepasses / Kinderreisepasses folgende Unterlagen mitzubringen sind:

- altes Dokument (auch wenn dieses schon abgelaufen ist)

- aktuelles biometrietaugliches Lichtbild

- Geburts-/ Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde bzw. Familienstammbuch

Wenn Sie verheiratet, verpartnert, geschieden oder verwitwet sind, wird anstelle einer Geburtsurkunde die Eheurkunde bzw. die Lebenspartnerschaftsurkunde benötigt.

Die Bescheinigung einer Namensänderung ist ebenfalls vorzulegen.

Bei ausländischen Urkunden wird zudem eine Übersetzung durch einen Dolmetscher / Übersetzer benötigt. Diese müssen in Deutschland öffentlich bestellt sein. Urkunden und Übersetzungen müssen im Original vorgelegt werden.

Soll ein Dokument für ein Kind beantragt werden, muss das Kind bei der Antragstellung anwesend sein.

Bei einer unter 16jährigen Person ist es notwendig, dass ein Sorgeberechtigter bei der Beantragung dabei ist.

Es kann sein, dass wir in Einzelfällen zusätzliche Unterlagen von Ihnen anfordern, da die genannten Informationen nur die Regelfälle abdecken.

Weiter Informationen finden Sie auf www.boppard.de / Stadtverwaltung / Einwohnermeldeamt.

Neue Generalkonsulin von Japan stellt sich vor.

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Frau Setsuko Kawahara suchte zu Beginn ihrer neuen Tätigkeit in Deutschland die Stadt Boppard auf, die seit über 50 Jahren eine Städtepartnerschaft mit Ome in Japan betreibt.

Im Gespräch mit Bürgermeister Dr. Walter Bersch unterstrich die Generalkonsulin die hohe Bedeutung der Städtepartnerschaften für die guten Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Die Aufnahme zeigt: Setsuko Kawahara (3. v. l. ) mit Bürgermeister Dr. Walter Bersch (rechts) in Begleitung von Vertretern des Freundeskreises beim Besuch der Kurfürstlichen Burg und des Königlichen Weinhauses „Richard von Cornwall“.

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