Sonntag, 23. Februar 2020

Letztes Update:05:37:41 PM GMT

region-rhein.de

SGD Nord: Erörterungstermin für Abfallbehandlungsanlage wird verschoben

Drucken

In der Gemarkung Urbach (Ortsteil Überdorf) plant der Landkreis Neuwied den Bau und den Betrieb einer Abfallbehandlungsanlage für kommunalen Grünabfall. Der im Rahmen des immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens für den 28. Januar 2020 angekündigte Erörterungstermin muss leider verschoben werden, teilt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord mit.

Im laufenden Verfahren wurde festgestellt, dass es noch einzelne Aspekte gibt, die abgeklärt werden müssen. Erst wenn dies geschehen ist, kann der Erörterungstermin stattfinden. Das für die Anlage vorgesehene Gelände liegt in einer Naturparkkernzone. Bei dem umfangreichen Genehmigungsverfahren ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung verpflichtend und eine intensive Vorabprüfung nötig. Der neue Termin wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.