Montag, 30. Mrz 2020

Letztes Update:02:26:14 PM GMT

region-rhein.de

Spiel, Spaß und Bewegung

Drucken

Mit diesem Motto treffen sich jeden Donnerstag um 14:30 Uhr die Kleinsten der SG Dachsenhausen. Die Eltern-Kind-Gruppe des Sportvereins soll Spaß an Bewegung fördern. Sobald die Kids gut laufen können, sind sie herzlich willkommen. Wir beginnen unsere Stunde mit Bewegungsliedern und kleinen Spielen, dann wird ein Geräteparcours aufgebaut um die Kinder zum Klettern und Rutschen zu animieren. So werden sie auch schon mit den großen Turngeräten vertraut gemacht.

Die Eltern „turnen“ so viel wie möglich mit. Sie sind die Vorbilder, bewegte Eltern - bewegte Kinder. Gleichzeitig sollen sie ihre Sprösslinge auf dem Parcours nur sichern und unterstützen, nicht Heben und Tragen. So sammeln die Kids positive Bewegungserfahrung und lernen mit der Zeit ihren Körper besser einzuschätzen. Haben sie es geschafft eine hohe „Brücke“ zu überqueren oder vom Kasten auf die dicke Weichbodenmatte zu springen, sind sie mächtig stolz.

Im Durchschnitt toben 12-14 Kinder durch die Halle und bei Sonnenschein weichen wir auch schon mal auf den Spielplatz aus mit unserer Stunde.

Zum Abschluss des letzten Jahres, gab es für die fleißigen Miniturner bei der Weihnachtsfeier ein kleines Geschenk vom Sportverein. Zur Zeit proben wir schon fleißig ein Turnliedchen für die Kinderfastnacht ein. Auch die Kleinsten lieben die Bühne.

Ich freue mich auf ein weiteres bewegtes Jahr mit meinen Minis. Natalie Jost