Montag, 21. Oktober 2019

Letztes Update:07:05:15 AM GMT

region-rhein.de

RSS

Hallenbad Lahnstein an Allerheiligen geöffnet

Drucken

Badespaß auch am 01. November 2019

Lahnstein. Der Badespaß für Groß und Klein ist auch am Feiertag Allerheiligen, den 01. November 2019 möglich, denn das Lahnsteiner Hallenbad ist in der Zeit von 8 bis 15.30 Uhr für Kinder und Erwachsene geöffnet.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bäderbetriebe freuen sich über zahlreiche Besucher.

Standesamt und Friedhofsverwaltung für einen Tag geschlossen

Drucken

Lahnstein. Am Dienstag, 29. Oktober 2019, sind das Lahnsteiner Standesamt sowie die Friedhofsverwaltung wegen einer Fortbildungsveranstaltung ganztägig geschlossen. Ab Mittwoch, 30. Oktober, gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten.

In dringenden Fällen ist ein Mitarbeiter des Standesamts unter der Nummer 0162 2595735 erreichbar.

 

Schüler-Benefizkonzert „Musik baut Brücken“ 2018 trug Früchte

Drucken

Kinder in Hyderabad/Indien freuen sich über renovierte Schule

Lahnstein. Das Schüler-Benefizkonzert „Musik baut Brücken“, bei welchem Schüler für Schüler musizieren, erbrachte in 2018 einen Spendenerlös von über 2.500 Euro, welcher an die Holy Spirit High School der Heilig-Geist-Schwestern im Opus Spiritus Sancti in Shabad/Indien (Region Hyderabad) weitergeleitet wurde. Über Karin Meinen, Mitglied der „Kolping Solidargemeinschaft Menschen in Not“, wurde der Kontakt vermittelt.

Mittlerweile wurde das Geld zweckentsprechend eingesetzt So wurden Klassenräume renoviert, verschiedene Räume und eine Veranda konnten angestrichen werden. Auch eine geborstene Trinkwasserleitung wurde repariert, so dass die Schüler in der Schule sauberes Wasser bekommen können.

Es ist den Heilig-Geist-Schwestern sehr wichtig, dass die Schüler, welche aus bitterarmen Familien kommen, in einem freundlichen und geborgenen Umfeld lernen können. Die Ordensschwestern, Lehrer und Schüler sind äußerst dankbar für die geleistete Spendenhilfe durch die Lahnsteiner Schulen.

Zu Bedeutung der Schule selbst schreibt die lt. Schwester Maria  Kuthiravattatu in ihrem Dankesbrief an die Stadtverwaltung Lahnstein:

„Ein Lehrer nimmt eine Hand, öffnet den Geist und berührt das Herz“.

Dazu Adalbert Dornbusch, Lahnsteins Bürgermeister und Initiator der Konzertreihe: „Wie schön, dass die viele Mühe, die das Benefizkonzert allen Beteiligten abverlangt hat, ein so wertvolles Ergebnis erbracht hat“.

Nächtliche Baumaßnahmen der DB Netz AG Ende Oktober

Drucken

Lahnstein. Die DB Netz AG führt in der Nacht von Samstag, 26.10.2019 bis Montag, 28.10.2019 im Bereich Oberlahnstein Gleisbaumaßnahmen durch, die aus betrieblichen Gründen in der Nachtzeit erfolgen müssen. Dadurch können Lärmbelästigungen verursacht werden.

Die beauftragten Unternehmen sind bemüht, die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten. Die Stadtverwaltung Lahnstein und die Deutsche Bahn bitten die betroffenen Anwohner um Verständnis.

Lahnsteiner Theater vergibt Theaterpreis

Drucken

Preis für ansprechendste und aufregendste  Schauspielerleistung

Lahnstein. Am 20. Oktober 2019 wird das Lahnsteiner Theater zum dritten Mal einen Theaterpreis vergeben. Es war die Idee des Lahnsteiner Volksschauspielers und Karnevalisten Walter „Dexy“ Dexheimer und er hat auch gleich diesen Preis in Form eines Pokals gestiftet. Nun wird jährlich die ansprechendste und aufregendste  Schauspielerleistung am Lahnsteiner Theater mit einem Preis ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wählte die Jury, bestehend aus den Abonnent*Innen des Theaters, mehrheitlich das langjährige Ensemblemitglied Karl Krämer. Für die Spielzeit 2018/2019 wurden von der Theaterleitung fünf Kandidat*Innen nominiert: Rocco Hauff, Silva Heil, Patrick Pfingstl, Carsten Steuwer und Christian Vitu, allesamt Mitglieder des festen Ensembles.

Die beiden Intendanten des Theaters, Friedhelm Hahn und Ulrike Krapp, sehen darin eine wunderbare Möglichkeit, allen Schauspielern und Schauspielerinnen für ihr Engagement zu danken.

Der Festakt für die Vergabe des Theaterpreises und die Bekanntgabe des Gewinners, zu dem alle Theaterfreunde recht herzlich eingeladen sind,  findet  in diesem Jahr am Sonntag, den  20. Oktober 2019  um 11.00 Uhr im Theater statt.

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL