Montag, 18. November 2019

Letztes Update:08:24:16 PM GMT

region-rhein.de

Lahnsteins Jugendfeuerwehr darf sich über neue Rucksäcke freuen

Drucken

Zum 50. Jubiläum gab es Geschenke von der Stadt

Lahnstein. „Der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker hat die Feuerwehren – und wie ich finde, auch völlig zu Recht – als die „früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative“ bezeichnet. Für die Stadt Lahnstein kann ich dies nur unterstreichen, denn ohne freiwillige Feuerwehr wäre es wesentlich schlechter um unser Gemeinwesen bestellt“, so begrüßte Oberbürgermeister Peter Labonte die Besucher, die im September 2019 zum 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr erschienen waren. An diesem Tag konnte Labonte als Geschenk seitens der Stadt, aufgrund von Lieferverzögerungen, leider nur einen Gutschein für ganz besondere Rucksäcke, nämlich Classic Travel Rucksäcke mit Klettbefestigung für die mitgelieferten Namensschilder der Jugendfeuerwehrangehörigen, überreichen, ließ es sich jetzt aber nicht nehmen, die Rucksäcke nach Lieferung persönlich an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu übergeben.

Jugendfeuerwehren werden gebraucht, um dem Nachwuchs innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrecht zu erhalten und um der Jugend zu zeigen, mit Gleichaltrigen und Älteren umzugehen, bürgerschaftliches Engagement zu zeigen und sich für die Erhaltung sozialer Werte einzusetzen. Aus dem Umgang in schwierigen Lagen, aus dem Miteinander in der Gruppe, aus gemeinsamen Freizeitaktivitäten, aus dem gemeinsamen Lernen nehmen die Jugendlichen Dinge mit fürs Zusammenleben, für ihren zukünftigen Beruf und für ihre aktive Bürgerkompetenz. Sie erleben hierbei Gemeinschaft und Kameradschaft und sie lernen, dass es im Spiel wie im Ernstfall vor allem auf eines ankommt: Dass man einander vertrauen und sich aufeinander verlassen kann. Der Erfolg der Jugendfeuerwehrarbeit kommt nicht von ungefähr. Es ist zum einen das abwechslungsreiche Angebot, das sich eben nicht nur um Schläuche und Spritzen abspielt, sondern breit gefächert ist. Freizeiten, Wettbewerbe, Projektarbeiten, nationale Begegnungen und Öffentlichkeitsarbeit. Die Jugendfeuerwehr schafft für junge Leute ein Angebot, sie trägt zur erfolgreichen Jugendarbeit in Lahnstein bei, sie sorgt für qualifizierten Nachwuchs unserer Freiwilligen Feuerwehr, sie ist ein Gewinn für die Stadt Lahnstein.