Dienstag, 20. April 2021

Letztes Update:06:19:20 AM GMT

region-rhein.de

Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz: Mehr als 300.000 Mal genutzt

Drucken
Mehr als 300.000 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer haben den Wahl-O-Mat bis jetzt genutzt

"Bereits zwei Wochen nach seinem Online-Start ist der Wahl-O-Mat zur rheinland-pfälzischen Landtagswahl 2021 schon über 317.000 Mal genutzt worden" teilte Bernhard Kukatzki, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, heute in Mainz mit. "Das entspricht etwa einem Zehntel der in unserem Bundesland wahlberechtigten Menschen."

"Das Politikinteresse der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer ist offensichtlich groß" stellt Sarah Scholl-Schneider, stellvertretende Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung, fest. "Sehr viele der rund 3 Millionen Wahlberechtigten in Rheinland-Pfalz haben sich anscheinend mit dem Wahl-O-Mat informiert und hoffentlich auch motivieren lassen, bei der rheinland-pfälzischen Landtagswahl am 14. März 2021 zu wählen."

Der Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung und der rheinland-pfälzischen Landeszentrale für politische Bildung. Er bietet die Möglichkeit, sich über die Standpunkte der Parteien zu informieren und die persönlichen politischen Präferenzen anhand von 38 Thesen zu politischen Themenfeldern mit denen der Parteien zu vergleichen. Die Auswertung zeigt dann die Nähe der jeweils eigenen Meinung zu den dieses Mal insgesamt 13 Parteien auf. Sie ist aber keine Wahlempfehlung.

Zusätzlich sind vielfältige Informationen zu den Parteien und ihren Vorstellungen auf der Wahl-O-Mat-Seite verlinkt, damit die Nutzenden leicht alles Wichtige über die Parteien finden können. Konzipiert wurden die Thesen des Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2021 von einem jungen, überparteilichen Redaktionsteam aus Rheinland-Pfalz.

Der Wahl-O-Mat wird seit der Bundestagswahl 2002 bei vielen Wahlen erfolgreich eingesetzt. 2006 wurde der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz ca. 74.000 Mal genutzt, 2011 ca. 310.000 Mal, 2016 über 700.000 Mal.
Mehr Informationen finden Sie im Internet unter: www.wahl-o-mat.de/rlp