Dienstag, 20. April 2021

Letztes Update:06:19:20 AM GMT

region-rhein.de

Politischer Dialog mit Andersdenkenden: Die App Diskutier mit mir macht es möglich

Drucken
App "Diskutier mit mir" kostenlos zum Download verfügbar / Aktuelle Thesen zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz

Die App "Diskutier Mit Mir" bietet jetzt auch Diskussionsangebote speziell zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Das Demokratie-Tool bringt Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten ins Gespräch. Die politisch neutrale Kommunikationsplattform ermöglicht individuellen gesellschaftlichen Dialog online.

Wem im aktuellen Wahlkampf in Rheinland-Pfalz der Austausch mit Menschen fehlt, die andere politische Ansichten vertreten, der kann diesen nun über die App initiieren. Gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) hat der Verein "Diskutier mit mir" ein digitales Angebot entwickelt, das Themen, die in Rheinland-Pfalz vor der Wahl bewegen, zur Diskussion stellt.

Die App Diskutier Mit Mir (iOS/Android) bringt Menschen mit unterschiedlichen politischen Einstellungen in 1:1-Chats zusammen. Die Chats zu unterschiedlichen politischen Themen sind anonym, die Gespräche werden weder gespeichert noch ausgewertet. Anhand von Thesen-Vorschlägen wird konstruktiver politischer Meinungsaustausch zu aktuellen Fragestellungen ermöglicht, der auf sozialen Netzwerken in dieser Form nur selten stattfindet.
Entwickelt wurden die landesspezifischen Themen, die über die App diskutiert werden können, in einem Workshop mit jungen Menschen aus Rheinland-Pfalz. "Es ist derzeit gar nicht einfach, mit Andersdenkenden in einen konstruktiven Meinungsaustausch zu treten. Deswegen halten wir das Angebot gerade jetzt für so attraktiv", sagt Sarah Scholl-Schneider, stellvertretende Direktorin der LpB.
Themen für die App können überdies auch vorgeschlagen werden. Interessierte können hierfür einfach eine E-Mail mit ihrem Themenvorschlag an das Team von "Diskutier mit mir" schicken: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Weitere Informationen sowie eine Browserversion finden Sie auch unter www.diskutiermitmir.de.