Freitag, 22. März 2019

Letztes Update:09:43:38 PM GMT

region-rhein.de

RSS

RĂŒckenschmerzen am Arbeitsplatz vorbeugen und lindern

Drucken

RĂŒckenschmerzen gehören fĂŒr viele Menschen schon fast zum Alltag. Besonders diejenigen unter uns, die im BĂŒro arbeiten und dadurch viel Sitzen und wenig Bewegung haben, sind von Beschwerden im RĂŒckenbereich betroffen. Doch damit muss man sich nicht abfinden. Es gibt einfache Maßnahmen, die getroffen werden können, um RĂŒckenschmerzen vorzubeugen und bereits vorhandene Beschwerden zu lindern.

Was sind die Ursachen fĂŒr RĂŒckenschmerzen am Arbeitsplatz?
Wer im BĂŒro arbeitet, sitzt zu rund 80 % seiner Arbeitszeit vor dem Computer. Eine ergonomisch korrekte Haltung wird dabei nur selten eingenommen. Hier liegt die erste Ursache fĂŒr RĂŒckenschmerzen. Wer sich wenig bewegt und regelmĂ€ĂŸig eine krumme, immer gleiche Haltung einnimmt, schadet seiner WirbelsĂ€ule und der Muskulatur im RĂŒcken. Übergewicht ist ebenfalls ein Problem, das durch fehlende Bewegung ausgelöst wird und RĂŒckenprobleme verursachen kann. Weiterhin kann sich Stress negativ auf die RĂŒckengesundheit auswirken, da auch psychische Belastung zu Muskelverspannungen fĂŒhren kann.

Wie kann man RĂŒckenschmerzen am Arbeitsplatz vorbeugen?
Um RĂŒckenschmerzen vorzubeugen, hilft es zunĂ€chst den Arbeitsplatz ergonomisch einzurichten. Es gibt ergonomische SchreibtischstĂŒhle, doch hilft es meist schon die richtige Haltung einzunehmen. Dazu mĂŒssen die Höhe von Schreibtisch und SitzflĂ€che korrekt eingestellt sein und die Höhe der Armlehnen ebenfalls entsprechend angepasst werden. Auch ein Gymnastikball kann dabei helfen, korrekt zu sitzen. Da auch Arbeitgeber von dem gesunden RĂŒcken ihrer Mitarbeiter durch weniger Ausfallzeiten profitieren, bieten viele Unternehmen eine Beratung in Bezug auf die ergonomische Einrichtung des Arbeitsplatzes an. Auch wenn die Haltung am Arbeitsplatz optimiert wurde, sollte nicht zu lange die gleiche Position eingehalten werden. Die Bandscheiben werden sonst zu stark belastet und die Muskeln verspannen sich. RegelmĂ€ĂŸige Pausen und ein Positionswechsel schaffen hier Abhilfe. Auch außerhalb des Arbeitsplatzes kann man etwas gegen RĂŒckenschmerzen tun. Eine gestĂ€rkte RĂŒckenmuskulatur ist eine gute Vorsorge gegen Schmerzen im RĂŒcken. RegelmĂ€ĂŸige RĂŒckenĂŒbungen sind daher sinnvoll. Wer in seiner Freizeit keine Zeit fĂŒr Sport findet, kann auch am Arbeitsplatz DehnĂŒbungen ausfĂŒhren.

Wie lassen sich bereits vorhandene RĂŒckenschmerzen bekĂ€mpfen?
Um bereits vorhandene RĂŒckenschmerzen zu lindern, sollten zunĂ€chst die bereits genannten Maßnahmen zur Verbesserung der RĂŒckengesundheit getroffen werden. Um RĂŒckenschmerzen, die durch Verspannungen ausgelöst werden, zu bekĂ€mpfen, mĂŒssen außerdem die betroffenen Muskelpartien gelockert werden. Massagen sind ein gutes Mittel um verspannte Muskeln zu lösen. Auch WĂ€rme hilft die Verspannung zu bekĂ€mpfen. Um punktgenau WĂ€rme an die betroffene Stelle zu bringen, können WĂ€rmepflaster verwendet werden. Ein entspannendes Bad ist ebenfalls hilfreich. Dies hat zudem den Vorteil, dass es beim Stressabbau hilft. Schmerzgel wie Voltaren, das zum Beispiel in der Shop Apotheke erhĂ€ltlich ist, hat sich bei der BekĂ€mpfung von Schmerzen im RĂŒckenbereich ebenfalls bewĂ€hrt. Dies zeigen die zahlreichen positiven Bewertungen auf shop-apotheke.com.

Wie kann Sport bei der Vermeidung von RĂŒckenschmerzen helfen?
Wie bereits erwĂ€hnt ist bei der Vermeidung von RĂŒckenschmerzen eine starke Rumpfmuskulatur entscheidend. Wer Sport zur KrĂ€ftigung seines RĂŒckens betreiben möchte, muss dabei keine Hochleistungen vollbringen. Zwei- bis dreimal die Woche ist ausreichend. RĂŒckenstĂ€rkende Sportarten sind zum Beispiel Wandern, Nordic Walking oder Schwimmen. Auch Yoga stĂ€rkt die RĂŒckenmuskulatur. Reiten, Tanzen und Klettern sind ebenfalls positiv fĂŒr den RĂŒcken. Weiterhin kann Krafttraining zum gezielten Aufbau der Muskulatur genutzt werden. Dies sollte aber unter Anleitung eines Trainer erfolgen, da hier die korrekte AusfĂŒhrung sehr wichtig ist. Andernfalls können die RĂŒckenschmerzen sogar begĂŒnstigt werden. Wer bereits vorbelastet ist, sollte Sportarten vermeiden, bei denen plötzliche und ruckartige Bewegungen nötig sind. Hierzu zĂ€hlen beispielsweise Badminton, Surfen, Ski fahren oder Fußball.

RĂŒckenschonend Heimwerken ist nicht schwer

Drucken

Falsche Bewegungen, die nachteilig fĂŒr das komplizierte Muskel-, Knochen- und Nervensystem des RĂŒckens sind, gehören zu einer der hĂ€ufigsten Auslöser, die zu Erkrankungen dieses Körperbereichs fĂŒhren. Schon junge Menschen klagen ĂŒber RĂŒckenbeschwerden, weil die körperliche Bewegung oftmals zu gering ist. Hinzu kommen dann im Erwachsenenalter Fehlbelastungen, die den RĂŒcken und die Gelenke zusĂ€tzlich beanspruchen und diese vorzeitig abnutzen lassen.

Beschwerden mit dem RĂŒcken vermeiden

In erster Linie ist das Heben und Tragen von Lasten oder GegenstĂ€nden mit einer falschen Körperhaltung. GrundsĂ€tzlich können WirbelsĂ€ule sowie die ExtremitĂ€ten nicht unbegrenzt schwere Lasten aufnehmen, obwohl das im Alltag hĂ€ufig vergessen wird. Auch das anhaltende Transportieren belastet den RĂŒcken, wenn nicht auf die richtige Körperhaltung und Körperspannung geachtet wird.

Beim Heben ist es wichtig, dass die Utensilien nahe an den Körper heran gefĂŒhrt werden. Die Aufstehbewegung sollte ĂŒber die starken Kniegelenke erfolgen. Der RĂŒcken wird gerade gehalten.Heimwerker oder Gartenfreunde, die ĂŒberwiegend bodennah tĂ€tig sind, unterliegen zusĂ€tzlichen GefĂ€hrdungen fĂŒr den RĂŒcken. Dasselbe gilt fĂŒr anhaltende Bewegungen, die durch das Erledigen von Arbeite ĂŒber Kopf ausgelöst werden. Ohne Werkzeuge mit einer ergonomischen Beschaffenheit leidet der RĂŒcken noch mehr, sodass Schmerzen zu den alltĂ€glichen Begleitern werden.

Sehr schĂ€dlich fĂŒr die Muskulatur und die Gelenke ist das AusfĂŒhren abrupter Bewegungen sowie das Heben ohne vorherige ErwĂ€rmung. Die Muskeln sind dann weniger geschmeidig und dehnfĂ€hig, sodass feinste Risse in den Muskelfasern auftreten können. Diese fĂŒhren aufgrund der Schmerzen und der eingeschrĂ€nkten Beweglichkeit zu einer Intensivierung einer Schonhaltung. Gerade einseitige Belastungen oder Bewegungen in dieser Form lösen immer wieder Verspannungen aus.

Außer den rĂŒckenschonenden Werkzeugen tragen auch bedarfs- und rĂŒckengerecht justierbare Haltestiele sowie Transporthilfen und ergonomische Leitern zu einem rĂŒckenschonenden Heimwerken bei. Beim Kauf dieser Produkte sollte darauf geachtet werden, dass diese ein möglichst niedriges Eigengewicht haben. Hinsichtlich des Arbeitsschutzes gibt es eine FĂŒlle an Hinweisen, die die RĂŒckengesundheit verbessern.

Ergonomische Einrichtungen sind ein Plus fĂŒr den starken RĂŒcken

Wissenschaftlich nachgewiesen, dass zu lange sitzende Positionen fĂŒr den RĂŒcken enorm nachteilig sind. Daraus resultieren im Laufe der Zeit meist Verspannungen der Muskulatur, die sich bis in den Nacken, in die Lendenmuskeln und in die Oberarme ausdehnen können.

Ist es nicht möglich, lange Sitzphasen zu vermeiden, dann kommen ergonomische, rĂŒckenschonende Sitz- und Stehvorrichtungen sowie WerkstattbĂ€nke, Halterungssysteme und BĂŒrotische zum Einsatz. Mit einem hochwertigen Mobiliar, das rĂŒckenschonend konzipiert ist, kann der Körper einen höchstmöglichen Sitz- oder Stehkomfort erfahren. Diese Ausstattungen unterstĂŒtzen ein bewegliches oder dynamisches Sitzen. Das ist hauptsĂ€chlich an Tele- oder ComputerarbeitsplĂ€tzen obligatorisch.

DarĂŒber hinaus profitieren auch Hobbyschneiderinnen an ihren NĂ€hmaschinen von diesen fĂŒr den RĂŒcken perfekten Erfindungen. Wer beim Hobby, im Haushalt oder beim Heimwerken viel sitzt, sollte ebenfalls ĂŒber eine solche Anschaffung nachdenken. Auf diesen MöbelstĂŒcken ist ein rĂŒckengerechtes und gleichzeitig entspanntes Sitzen realisierbar. Das beugt wiederum vorzeitigen ErmĂŒdungserscheinungen und RĂŒckenschmerzen vor. Dem gewohnheitsmĂ€ĂŸigen stillen Sitzen kann dabei gleichfalls schrittweise eine gewisse Dynamik verliehen werden.

HĂ€ufig benutzte ArbeitsflĂ€chen in KĂŒchen sind durch die ergonomische Höhe perfekt fĂŒr eine optimale Körperhaltung und ein rĂŒckenschonendes Stehen oder Sitzen beim Zubereiten von Speisen geeignet. GrundsĂ€tzlich können ergonomische Möbel und rĂŒckenschonende Transportmittel auch vor langfristigen Beschwerden des RĂŒckens bewahren.

 



Prophylaktisch sinnvolle RĂŒckentherapien

Aber mit einem achtsamen Bewegen des RĂŒckens ist es nicht abgetan. Um eine KrĂ€ftigung der Muskulatur sowie der Gelenke mit ihren Sehnen und BĂ€ndern zu erzielen, sind weitere Empfehlungen sinnvoll:

RegelmĂ€ĂŸige RĂŒckenĂŒbungen
Reduzierung von Übergewicht
Kinesiotaping
sanfte Zufuhr von WĂ€rme
Bewegungswechsel
Benutzen von Hilfsmitteln

Neben den passiven Behandlungen durch Massagen, das Lösen von Blockaden oder das Verabreichen von Medikamenten nimmt die aktive Therapie von RĂŒckenbeschwerden eine zentrale Stellung ein. Das gezielte BeĂŒben des RĂŒckens hat den Vorteil, dass die organischen Ursachen der Beschwerden weitgehend behoben werden. Bei Medikamenten werden jedoch lediglich die Symptome bekĂ€mpft.

Bei einseitigen Körperhaltungen können spezielle Sportarten sowie ein DurchfĂŒhren von Dehn- oder minimalen StreckĂŒbungen beitragen, den RĂŒcken zu entlasten und Schmerzfreiheit zu bringen. Insbesondere bei anhaltend gleichen Armhaltungen wie beim Handarbeiten sind schmerzhaft verspannte Schultern und Nackenpartien nicht auszuschließen.

Um den RĂŒcken zu krĂ€ftigen, muss es nicht das Gewichtheben oder ausschließlich ein Muskelaufbau sein. HĂ€ufig genĂŒgen schon Ausdauersportarten oder die Gelenke entlastende Sportarten wie Schwimmen oder Rad fahren.

Schon gehört?

Drucken
Neue Technologien kennenlernen und Informationen erhalten um die eigene Höranstrengung bei Schwerhörigkeit zu vermindern. Das ist das Ziel der Veranstaltung der Selbsthilfegruppe Hörminderung am Donnerstag, dem 04. April 2019, beginnend ab 18:00 Uhr in der Soonblickhalle in Riesweiler. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit an StĂ€nden von Hörakkustikern und fĂŒhrenden Firmen Neuentwicklungen zu testen; um 19.15 Uhr hĂ€lt der Experte Dr.Jerome Servais von der Uniklinik Mannheim einen Vortrag zum Thema „Höranstrengung“. Bei freiem Eintritt wird um Voranmeldung gebeten unter der E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschĂŒtzt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

100 Tage Digitale Rezeptsammelstelle Longkamp

Drucken

Positive Bilanz – Ausweitung der Digitalisierung geplant

Mainz, 13. MĂ€rz 2019 – Der Apothekerverband Rheinland-Pfalz (LAV) zieht nach den ersten 100 Tagen des Betriebs der ersten Digitalen Rezeptsammelstelle des Bundeslandes eine positive Bilanz. „Die Digitale Rezeptsammelstelle in Longkamp ist auf allen Ebenen ein voller Erfolg“, berichtet LAV-Vorstandsmitglied Thomas Hanhart. „Das Terminal lĂ€uft technisch einwandfrei, wird von den BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern der Ortschaft gut angenommen und ist in die Belieferungspraxis der zustĂ€ndigen Apotheken voll integriert.“ Das angestrebte Ziel, die Versorgung der Longkamper BĂŒrger mit Arzneimitteln effektiver und vor allem schneller zu machen, sei uneingeschrĂ€nkt erreicht worden, so Hanhart weiter.

Die Longkamper Digitale Rezeptsammelstelle, die Anfang Dezember 2018 ihren Betrieb offiziell aufgenommen hatte, ĂŒbertrĂ€gt Ă€rztliche Verordnungen von Patientinnen und Patienten bei einfachster Bedienung digital an die mit der Versorgung beauftragte Apotheke. Die besondere SchutzwĂŒrdigkeit der sensiblen Patienten- und Verordnungsdaten bei der Digitalisierung und dem Datentransport bleibt dabei gewĂ€hrleistet. Technisch entwickelt wurde das Terminal durch das Apothekenrechenzentrum Darmstadt. Mit der Versorgung sind im Wechsel drei Apotheken aus Bernkastel-Kues betraut.

„Es vergeht kein Tag, an dem wir keine Rezepte aus Longkamp ĂŒbertragen bekommen“, erklĂ€rt Sarah Sauer, die mit ihrer Apotheke von Bernkastel-Kues aus die Rezeptsammelstelle derzeit verantwortlich betreut. Longkamp sei eine kleine Ortschaft, aber zwischen fĂŒnf und zehn Rezepte seien es tĂ€glich – gerade in der derzeitigen Grippe- und ErkĂ€ltungszeit oft auch deutlich mehr. „Wir schaffen es eigentlich immer, die Patienten dann noch am gleichen Tag mir ihren Medikamenten zu versorgen“, erklĂ€rt Sauer weiter. Ihr pharmazeutischer Botendienst bringt die Arzneimittel direkt zum Patienten, nachdem das originale Papierrezept vorher noch aus dem Terminal geholt und geprĂŒft wurde.

Der Apothekerverband wĂŒnscht sich, dass möglichst viele der gut 80 Rezeptsammelstellen in Rheinland-Pfalz alsbald in eine digitalisierte Form ĂŒberfĂŒhrt werden. Die grundsĂ€tzliche GenehmigungsfĂ€higkeit durch die zustĂ€ndige Landesapothekerkammer sei mit dem Longkamper Modell geklĂ€rt. Dort zeige sich auch ganz konkret, dass die schnelle und digitale Übertragung des Rezepts sowohl fĂŒr die Patienten als auch fĂŒr die Apotheke die erwarteten Vorteile bringt.

LAV-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Bernd Hammer: „In Kooperation mit dem Apothekenrechenzentrum Darmstadt sind wir jetzt in der Lage, nach und nach in die FlĂ€che zu gehen. Dazu können wir den Apothekerinnen und Apothekern, die Rezeptsammelstellen betreiben und nun digitalisieren möchten, ein auch jetzt finanziell konkretes Angebot machen.“ FĂŒr einen nicht einmal dreistelligen monatlichen Betrag können die betreffenden Apotheken eine „Rundum-sorglos“-Lösung erhalten, die die Aufstellung und Inbetriebnahme sowie den Betrieb und die Wartung des Terminals und alle nötigen Lizenzen abdeckt. Derzeit wĂŒrden die betreffenden Apotheken durch den Verband konkret abgefragt. Da das Terminal als Mindestvoraussetzung jedoch einen Stromabschluss benötigt, mĂŒssen die Apotheken erst noch vor Ort die entsprechenden Möglichkeiten prĂŒfen und notwendige Absprachen treffen. „Das wird sicher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen und vielleicht wird es auch nicht ĂŒberall klappen – aber wir sind auf dem Weg“, erklĂ€rt Hammer.

Vitamine mögen keine Feuchtigkeit

Drucken

Vitamine und NahrungsergÀnzungsmittel richtig aufbewahren

Mainz, den 5. MĂ€rz 2019 – Sie begleiten die FrĂŒhjahrsdiĂ€t oder sollen das Immunsystem stĂ€rken: Viele Menschen greifen aus verschiedenen GrĂŒnden zu VitaminprĂ€paraten oder nehmen NahrungsergĂ€nzungsmittel zu sich. Deren Wirksamkeit hĂ€ngt hauptsĂ€chlich von der korrekten Einnahme und Dosierung ab. Aber auch die Lagerung von Vitaminen und NahrungsergĂ€nzungsmittel kann die Wirkung beeinflussen. Darauf weist der Apothekerverband Rheinland-Pfalz – LAV jetzt hin.

Wie Arzneimittel auch reagieren diese PrĂ€parate empfindlich auf Feuchtigkeit. Darum sollten die Packungen nicht im Bad oder in der KĂŒche aufbewahrt werden, so Petra Engel-Djabarian. Der Vorstand des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz – LAV erklĂ€rt weiter: „Allein die Luftfeuchtigkeit beim Kochen oder beim Baden und Duschen kann bei Vitaminen dazu fĂŒhren, dass chemische Prozesse in Gang kommen. Dadurch wird die Struktur der Vitamine verĂ€ndert oder gar zerstört.“ Die gewĂŒnschte und erhoffte Wirkung ist dann in Frage gestellt.

Arzneimittel und die Hausapotheke werden am besten im Schlafzimmer in einem Schrank aufbewahrt. Dort sei es trocken, dunkel und auch eher kĂŒhl, so Apothekerin Engel-Djabarian. Denn neben Feuchtigkeit können auch zu hohe oder zu niedrige Temperaturen Wirkstoffe beeintrĂ€chtigen. „Wer seine Vitamin C-Kapseln beispielsweise eine Woche im feuchten Badezimmer aufbewahrt, kann die Einnahme auch sein lassen, denn die Wirkung ist in dieser Zeit fast vollstĂ€ndig verflogen. Auch einige PrĂ€parate mit B-Vitaminen reagieren Ă€hnlich empfindlich.“

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL