Montag, 18. November 2019

Letztes Update:11:07:41 AM GMT

region-rhein.de

Rita will's wissen

Komödie von Willy Russell
Deutsch von Angela Kingsford-Röhl
Bearbeitet von René Heinersdorff

Premiere Fr. 20.09.2019 19:30 Uhr
mit Annika Woyda, Jan Fritz Meier.            

Regie: Gabriel Diaz

Rita ist Friseuse, eine gute Friseuse. Aber der stupide Alltag, die Quasseltanten im Laden gehen ihr auf den Zeiger. Sie will mehr: Mehr Wissen, mehr verstehen. Von Wissensdurst getrieben belegt sie einen Kurs für Erwachsenenbildung - und landet bei Frank. Frank ist Literaturprofessor, frustriert und zynisch - und stark dem Whisky zugeneigt. Mit ihrem gesunden Menschenverstand und ihrer Lebensfreude wirbelt Rita die Welt ihres Tutors kräftig durcheinander. Doch je mehr Rita sich den Konventionen des Bildungsbetriebs anpasst, um so mehr fühlt sie sich in ihrem privaten Umfeld als Außenseiterin.

Willy Russells englische Komödie "Rita will`s wissen " (auch unter dem Titel "Educating Rita" bekannt) ist eine Anlehnung an Pygmalion von George Bernhard Shaw. Sie besticht durch Witz, hintersinnige Dialoge und intelligentes Spiel mit Klischees. Russell weiß, wovon er schreibt. Mit 15 verlässt er die Schule und macht eine Ausbildung zum Damenfriseur. Mit 20 hat er seinen eigenen Salon, bevor er an der Abendschule einen Literaturkurs absolviert. Mit der bildungshungrigen Rita legt er 1980 den Grundstein für eine überaus erfolgreiche Karriere als Theater- und Musicalautor. "Educating Rita" wurde 1980 als beste britische Komödie ausgezeichnet und drei Jahre später erfolgreich mit Michael Caine und Julie Walters verfilmt. An Brisanz hat diese Komödie nichts verloren!

Weitere Termine:
Sa. 12.10.19, Fr. 08.11.19, Sa. 30.11.19, Sa 01.02.20, Fr. 13.03.20 jeweils 19.30 Uhr