Donnerstag, 24. Mai 2018

Letztes Update:03:11:33 PM GMT

region-rhein.de

47. Rheinland-Pfalz-Ausstellung

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Messe ist beeindruckende Leistungsschau unserer Wirtschaftskraft

„Die größte Verbrauchermesse des Landes zeigt auf beeindruckende Weise, wie innovativ, wirtschaftlich stark, interessant und vielfältig unser Bundesland ist“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der Eröffnung der 47. Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz. „Besonders bedanken möchte ich mich bei den über 700 Ausstellern, die allen Interessierten über eine Woche lang ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren werden.“

Bei der Mehrzahl der Aussteller handle es sich um Kleinunternehmen und Mittelständler. „Hierüber freue ich mich besonders, denn sie sind die tragende Säule der rheinland-pfälzischen Wirtschaft“, betonte die Ministerpräsidentin. „Auf der Messe können viele Unternehmen Impulse setzen: für den Wirtschaftsstandort Rheinhessen ist die Rheinland-Pfalz-Ausstellung ein bedeutender Faktor.“

Mit Blick auf das Programm der Ausstellung verwies Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf die „TouristikWelt“ und auf einen neuen Rekord bei den Besucherzahlen: „Im Jahr 2017 kamen mehr als 9,8 Millionen Besucher und Besucherinnen nach Rheinland-Pfalz – so viele wie nie zuvor. Als Ministerpräsidentin werbe ich gerne für einen Urlaub in unserem schönen Bundesland – herrliche Flusslandschaften, romantische Burgen und bunte Kulturfestivals sind hierfür nur einige von vielen guten Argumenten.“ Die TouristikWelt kann vom 16. bis 18. März besucht werden.

Bei einem Rundgang auf dem Messegelände verschaffte sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer einen Eindruck über die Ausstellung. Einen Schwerpunkt der diesjährigen Messe nimmt unter anderem die Themenwelt „Dienstleistungen“ ein, bei dem das Land auch mit einem Stand der Landessozialverwaltung vertreten ist. „Die Leitlinien der Politik der Landesregierung bleiben eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung und gute Rahmenbedingungen für die Menschen, die in den Heil- und Pflegeberufen arbeiten“, sagte die Ministerpräsidentin.

Die 47. Rheinland-Pfalz-Ausstellung findet vom 10. bis 18. März auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim statt. Es werden über 70.000 Gäste erwartet.