Freitag, 22. Juni 2018

Letztes Update:02:03:00 PM GMT

region-rhein.de

Staatsanwaltschaft Koblenz

Festnahme in Afghanistan

Der Staatsanwaltschaft Koblenz ist heute bekannt worden, dass in Afghanistan möglicherweise ein deutscher Staatsbürger festgenommen worden ist, gegen den die Staatsanwaltschaft Koblenz seit einiger Zeit ein Ermittlungsverfahren wegen einer Staatsschutzstraftat führt. Die Klärung der Identität des Festgenommenen ist derzeit nicht abgeschlossen. Es kann daher bisher nicht gesagt werden, ob es sich bei ihm um den hier verfolgten Beschuldigten handelt.

Sollte es sich um den hier Beschuldigten handeln, wird zu prüfen sein, ob Erkenntnisse vorliegen, die den Anfangsverdacht einer Straftat begründen, dessen Verfolgung in der Zuständigkeit des Generalbundesanwalts fällt. Außerdem wäre zu prüfen, ob die Auslieferung des Festgenommenen aus Afghanistan - mit dem kein Auslieferungsabkommen besteht - betrieben werden soll und kann.

Leitender Oberstaatsanwalt